verkehrsberuhigung_innere_stadt
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verkehrsberuhigung_innere_stadt [2022/08/22 15:52] – sogu | verkehrsberuhigung_innere_stadt [2022/08/22 16:40] (aktuell) – sogu | ||
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* Die Ballhausgasse wird zu einer Fußgängerzone umgestaltet, | * Die Ballhausgasse wird zu einer Fußgängerzone umgestaltet, | ||
* Die Hofgasse bis zur Kreuzung Bürgergasse wird zu einer Fußgängerzone und sämtliche Parkplätze entfernt. | * Die Hofgasse bis zur Kreuzung Bürgergasse wird zu einer Fußgängerzone und sämtliche Parkplätze entfernt. | ||
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+ | ==== Bürgergasse ==== | ||
+ | * Die Bürgergasse wird in seiner gesamten Länge zu einer Fußgängerzone, | ||
+ | * Sämtliche Parkplätze in der Bürgergasse werden entfernt. | ||
+ | * Die Bindergasse sowie der Bischofsplatz werden zu einer Fußgängerzone, | ||
+ | * In Verhandlungen mit der Bischöflichen Residenz soll versucht werden, die entsprechenden Parkplätze dort einer besseren Verwendung zuzuführen. | ||
+ | * Das gesamte Gebiet gehört noch zur touristisch besonders interessanten Innenstadt und soll damit entsprechend entwickelt werden. | ||
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+ | ==== Burggasse ==== | ||
+ | * Die Burggasse soll in seiner gesamten Länge zur Fußgängerzone werden, sämtliche öffentlichen Parkplätze werden entfernt. Das Zufahren bleibt erlaubt. | ||
+ | * Die Trauttmannsdorfgasse wird zur Fußgängerzone, | ||
+ | * Die Salzamtsgasse wird in seiner gesamten Länge zur Fußgängerzone, | ||
+ | * Der Tummelplatz soll in seiner gesamten Länge zur Fußgängerzone umgestaltet und sämtliche Parkplätze entfernt werden. Das Zufahren bleibt erlaubt. | ||
+ | * Der Burgring zwischen dem Burgtor und der Hausnummer 18 soll zu einer Wohnstraße umfunktioniert werden. Sämtliche öffentliche Parkplätze werden entfernt. | ||
+ | * Dieses gesamte Gebiet ist touristisch besonders interessant und soll entsprechend entwickelt werden. | ||
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+ | ==== Stadtpark ==== | ||
+ | Der Stadtpark wird aktuell von mehreren Straßen durchschnitten, | ||
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+ | * Die Wilhelm-Fischer-Allee, | ||
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+ | ==== Roseggergartensiedlung ==== | ||
+ | * Die Einspinnergasse soll zu einer Wohnstraße umgewandelt werden. | ||
+ | * Die Nebenfahrbahn von Burgring und Opernring soll inklusive aller Parkplätze entfernt werden. Frei gewordener Platz soll begrünt werden. | ||
+ | * Die Hamerlinggasse soll zu einer Fußgängerzone umgewandelt werden, alle öffentlichen Parkplätze werden entfernt. Die Zufahrt bleibt erlaubt. | ||
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+ | ==== Am Eisernen Tor ==== | ||
+ | * Das gesamte Gebiet zwischen dem Jakominiplatz und der Girardigasse soll zu einer Fußgängerzone umgewandelt werden. Sämtliche Parkplätze werden entfernt. | ||
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+ | ==== Oper ==== | ||
+ | Die Oper leidet momentan darunter, zwischen mehreren durchzugsstarken Straßen eingeschlossen zu sein. Die Glacisstraße wird weiterhin für den MIV verwendet werden, und der Opernring wird eine Fahrrad-Hauptverbindung sein. Umso wichtiger ist, dass der Opernvorplatz ansprechend gestaltet wird. | ||
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+ | * Die Franz-Graf-Allee soll komplett aufgelöst und zu einem neuen Opern-Vorplatz umgestaltet werden. | ||
+ | * Der Radweg zwischen Opernring und Glacis bleibt als solcher erhalten. | ||
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+ | ==== Joanneumviertel ==== | ||
+ | Der gesamte Bereich zwischen Joanneumring, | ||
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+ | Die Neutorgasse selbst wird dem ÖV und Radverkehr gewidmet. | ||
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+ | ==== Andreas-Hofer-Platz und Umgebung ==== | ||
+ | Der Andreas-Hofer-Platz wird von Auto-Infrastruktur befreit und verstärkt zu einem Busbahnhof umgebaut. | ||
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+ | Das gesamte Gebiet zwischen Radetzkystraße, | ||
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+ | Marburger Kai, Radetzkystraße und Neutorgasse werden verstärkt für ÖV und Fahrrad-Routen verwendet. | ||
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+ | * Die Neutorgasse bis zur Erzherzog-Johann-Brücke wird zur Fußgängerzone umgewandelt und sämtliche Parkplätze entfernt. | ||
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+ | ==== ÖGK-Viertel ==== | ||
+ | Das gesamte Gebiet zwischen Radetzkystraße, | ||
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+ | * Nur die Zufahrt bleibt erlaubt. Die Pestalozzistraße wird verstärk fahrradfreundlich gestaltet. | ||
+ | * Die ÖGK wird durch eine überwachte Fahrradgarage und bessere Bushaltestellen erweitert. | ||
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+ | ==== Jakominiplatz und Umgebung ==== | ||
+ | Dieses Gebiet wird umgrenzt von der Wielandgasse, | ||
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+ | * Die Keesgasse wird zu einer Wohnstraße umgestaltet, | ||
+ | * Die Radetzkystraße wird vom MIV befreit und bleibt eine Haupt-Route des ÖVs. Nur die Zufahrt bleibt erlaubt. | ||
+ | * Die Schönaugasse wird bis zur Kreuzung Grazbachgasse in eine Fußgängerzone umgewandelt, | ||
+ | * Die Klosterwiesgasse wird bis zur Kreuzung mit der Grazbachgasse in eine Fußgängerzone umgewandelt. Sämtliche Parkplätze werden entfernt, die Zufahrt bleibt erlaubt. | ||
+ | * Die Mondscheingasse wird in seiner gesamten Länge zur Fußgängerzone, | ||
+ | * Die Reitschulgasse wird in seiner gesamten Länge zur Fußgängerzone. Sämtliche Parkplätze werden entfernt, die Zufahrt bleibt erlaubt. | ||
+ | * Die Gleisdorfer Gasse wird in seiner gesamten Länge zur Fußgängerzone. Sämtliche Parkplätze werden entfernt, die Zufahrt bleibt erlaubt. | ||
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+ | ==== Westen des Schlossberges ==== | ||
+ | Die Sackstraße an sich braucht nicht verändert werden, die Nebenfahrbahn des Kaiser-Franz-Josef-Kais soll jedoch zur Fußgängerzone und sämtliche Parkplätze entfernt werden. Der Platz um das Umspannwerk Keplerbrücke soll neu geplant und aufgewertet werden. |
verkehrsberuhigung_innere_stadt.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/22 16:40 von sogu