Zum Inhalt springen

Studiensammlung – Nr. 1: ifo-Studie und Kritik daran

Da ich immer wieder irgendwelche Studien zitiert bekomme, und immer irgendwelches Halbwissen darüber, dass E-Autos schlechter/besser/nicht besser/katastrophal für die Umwelt sind, habe ich mir gedacht, dass ich mir einmal eine kleine Datenbank aller Studien zu diesem Thema, die ich finde, aufbaue. Ich möchte dabei selbst in die Studien hineinschauen, um deren Qualität bewerten zu können und nicht in die gleiche Falle zu stolpern wie unzählige Medien, die einfach Studien ungeprüft zitieren und damit E-Mobilität diffamieren oder in den Himmel loben.

Und die Nummer 1 der Studien, die ich da anschaue, muss natürlich die berüchtigte ifo-Studie sein, die so oft zitiert wurde, und die so oft in der Luft zerrissen wurde.

Und nachdem ich die Studie auch selbst durchgelesen habe, muss ich mich der vernichtenden Kritik anschließen. Entweder, diese Studie ist eine selten zuvor gesehene Form von Dilletantismus, oder sie ist aktiver Betrug und Meinungsmache anhand falscher Informationen und irreführender Annahmen und Vereinfachungen.

Nähere Informationen zu dieser Studie sind hier: Studie des ifo-Instituts 2019

Die (vorläufig) noch nicht so gut bestückte Übersichtsseite über die Studien ist hier: Studien zur Klimabilanz von E-Autos

Published inE-Autos AllgemeinMedienStudieUmweltschutz

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code